Dozent

Als Journalist mit über zehnjähriger Arbeitspraxis biete ich Vereinen und Institutionen Seminare zum Thema "Pressewesen/Öffentlichkeitsarbeit" an. Im Rahmen der Veranstaltungen erörtere ich u. a. die wesentlichen Inhalte einer Pressemitteilung sowie die Organisaton und Durchführung von Pressekonferenzen. Die Durchführung der 1-2 tägigen Events erfolgt am Ort des Auftraggebers. Im Honorar enthalten ist ein Handout mit allen relevanten Punkten des Seminars.    

 

Neben meiner Tätigkeit als Freier Journalist bin ich zudem als Buchautor tätig. Bisher erschienen drei Werke im Handel ("In den Teufeln meiner Augenblicke - Protokolle eines Zwangskranken", 2008, "alle gedichte enden hier - trilogie des freundlichen todes", 2009, "Bilder vom Lichtersinken & Kerzentrinken", 2014). Ein Weiteres Buch, "Abhandlungen über das Nichts" befindet sich derzeit in Arbeit.
Ich biete Bildungs- und Kulturinstitutionen meine Erfahrungen als Schriftsteller in Form von Schreibwerkstätten an. Als unmittelbare Form des Ausdrucks sollen sich die Teilnehmer in den Werkstatt-Einheiten sowohl mit sich selbst als auch mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Als Voraussetzung zur Teilnahme setze ich lediglich Interesse sowie gegenseitigen Respekt im Rahmen der gemeinsamen Treffen voraus.